Der Kleintierstall , dein wertvoller Ratgeber

Meerschweinchen frisstAuf meiner Kleintierstall – Portalseite möchte ich Dir helfen, den  für Dich passenden Kleintierstall zu finden. Ich freue mich, das Du mich gefunden hast, Deinen „KleintierstallRatgeber und Vergleich. Der Kleintierstall Ratgeber und Vergleich wird dir die richtigen Tipps für das optimale Zuhause deines Liebling (ob Hamster, Meerschweinchen oder Häschen usw.) zu finden. Denke dabei auch an das enorm wichtige und notwendige Zubehör.

Du wirst dir sicherlich schon Gedanken über den Sinn und Zweck eines Kleintierstalls gemacht haben. Aber die Auswahl ist doch riesengroß und es gibt vieles zu bedenken und zu beachten. Was Du für Deinen Liebling wirklich brauchst oder was nicht, das erfährst Du hier auf meiner unabhängigen Vergleichsportalseite zu den unterschiedlichen Kleintierställen.

Hier findest Du die besten Kleintierställe!*

Kleintierställe können den Tieren ein bestmögliche zu Hause bieten und so für eine entspannte Haltung der Tiere sorgen.

Zudem möchte ich in meinem Blog über diverse Themen rund um das Thema Kleintiere und Haustiere informieren und diskutieren. Und nun viel Spass auf dieser Seite.

Welcher Kleintierstall ist der richtige für mein Haustier?

Es gibt ja eine Vielzahl an unterschiedlichen Kleintierställe. Da sind zum einen die größeren für Kaninchen, Hasen oder Hühner, die oft aus Holz gearbeitet sind. Diese werden meist im Garten genutzt. Zum anderen sind da die für die kleineren Tiere, wie beispielsweise Hamster, Meerschweinchen oder Mäuse, Verwendung finden

Welche Art von Stall Du für dein Lieblingstier verwendest, musst Du individuell für Dich herausfinden. Über die wichtigsten Unterschiede wollen wir Dich hier aufklären.

Hier findest Du die meistverkauften Kleintierställe!*

Die TOP 5 der Kleintierställe

Top 1: Kerbl Freigehege aus 8 Gittern, verzinkt, inklusive Netz und Tür, Ø 143 cm

Das Freigehege besteht aus folgenden Teilen

  • 8 Zaunelemente je 57 x 57 cm aus Draht
  • verzinkte Ausführung
  • Durchmesser 143 cm
  • mit Tür, inkl. Netz und integriertem Sonnenschutz

weitere Produktinfos

Dieser Kleintierstall passt vor allem für Kaninchen, Zwergkaninchen,  Hamster und Meerschweinchen, zudem für weitere Nagetiere. Da es als Freilauf gedacht ist, lässt es sich durch seine 8 Elemente einfach im Freien aufstellen. Es ist eine Tür vorhanden. Mit langen Ankern wird es im Gras bequem verankert. Um die Tiere vor zu starker Sonneneinstrahlung zu schützen ist 50 % der Abdeckung mit einem geschlossenen Sonnenschutz versehen. Der Rest der Abdeckung dient dem Schutz Deines Lieblings vor Räubern und verhindert, das dein Haustier sein schützendes Areal unbemerkt verlassen kann.

Direkt zum Angebot des Kerbl Freigehege bei Amazon*

Top 2: Trixie 62392 natura Kleintierhaus, Kaninchen, 60 × 47 × 50 cm

Trixie natura Kleintierhaus bestens für Kaninchen geeignet

  • Speziell aus langlebigen Kiefernholz
  • Mit Lasur behandelt
  • Dach Wasser- und Wetterfest

weitere Produktinfos

Dieser mittelgroße Kleintierstall macht sich enorm gut für den Einsatz im Garten. Der Stall hat eine Türklappe, welche sich schliessen lässt. Der Kleintierstall besitzt zusätzlich hohe Füße. Dadurch werden Bodenfeuchtigkeit und -kälte abgehalten und sorgen für eine gute Durchlüftung unter dem Hauses. Zur besseren Säuberung kann das Dach von oben geöffnet werden.

Die Dachkonstruktion und das lasierte Kiefernholz sind besonders winter- und wasserfest. Die Montage ist schnell und einfach.

 

weitere wertvolle Details:

  • ideal für die Benutzung im Garten
  • Boden mit Kunststoffwanne
  • Wanne ausziehbar zum schnellen Reinigen
Direkt zum Angebot des Trixie natura Kleintierhaus bei Amazon*

Top 3: Kleintierstall v. Kerbl 82852 Nagerhaus, 45 x 32 x 27 cm

Kerbl 82852 Nagerhaus, 45 x 32 x 27 cm

  • aus gediegener Spießtanne mit wetterfester DachBeschichtung aus Bitumen
  • mit zwei Öffnungen, damit Du denen Liebling der Art entsprechend halten kannst
  • bietet optimalen Schutz vor zu hoher Sonneneinstrahlung oder Wind
  • mit Holzschutzfarbe vor Witterungseinflüssen geschützt
  • Lieferung erfolgt zerlegt im Karton

weitere wertvolle Details:

Denke auch an die örtlichen Tiervorschriften zur Haltung von Kleintieren. Bitte erneuere auch gelegentlich dieses Nagerhaus mit einen Auffrischung des Holzschutzes. Auch die Wahl des Standortes will überlegt sein. Geeignet ist die Seite, die vom Wetter abgewandt ist.  So hast Du lange Freude an dem Produkt.

Direkt zum Angebot des Kerbl 82852 Nagerhaus, bei Amazon*

Top 4: Kerbl Kleintierkäfig Gabbia Baldo

 

Kerbl Kleintierkäfig Gabbia Baldo

Dieser Kleintierstall ist für Hamster, Meerschweinchen oder Zwergkaninchen geeignet. Durch den breiteren Abstand der Gitterstäbe nicht für Mäuse zu gebrauchen. Den Kerbl Kleintierkäfig Gabbia Baldo ist in 4 verschieden Abmessungen zu bekommen.

Zum einen gibt es die folgenden Maße. Angaben in Breite x Tiefe x Höhe: 80 x 45 x 42 cm; 100 x 53 x 45 cm; 118 x 59 x 45 cm; 135 x 69 x 52 cm.

weitere Produktinfos

einschließlich Heuraufe

 mit einem herunter klappbaren Gitter

 der Käfig kommt einzeln verpackt zu Dir

der Käfig hat einen festen Boden aus Kunststoff und ist somit auch für das Aufstellen im Freien geeignet.

Je nach Größe und Anzahl deiner Tiere musst Du Dir die Größe des Käfigs aussuchen. Kaufe den Kleintierkäfig ruhig etwas größer, damit sich Dein Kleintier auch wohl fühlt und genügend Platz hat. Vergesse dabei auch nicht, wenn Du einen Hamster oder Meerschweinchen Dein Eigen nennst, dass diese Tier auch Spielzeug, Bewegung und genug zum fressen und trinken brauchen.

Direkt zum Angebot des Kerbl Kleintierkäfig Gabbia Baldo bei Amazon*

Top 5: Kleintier-Stall Nr 01 Kaninchen-Käfig “HASENVILLA”

Kleintier-Stall Nr 01 Kaninchen-Käfig “HASENVILLA”

Die EINZELHEITEN zum Modell “HASENVILLA” Die Außenmaße  des Hasenstall sind mit Dachüberstand gemessen ca.: Breite 145 cm, Tiefe 53 cm, Höhe 86 cm, Außenmaße Haupthaus inkl. Dachüberstand ca.: Breite 78 cm, Tiefe 53 cm, Höhe 86 cm, geeignet für Kleintiere oder Nutztiere.

SPEZIALITÄT: 2 Etagen inkl. Verbindung vom oberen Teil zum Auslauf durch eine Rampe.

NACHHALTIG GESCHÜTZTER Hasenstall aus qualitäts Kiefernholz mit Dachpappe gut vor Regen geschützt.

Die 2 Dächer lassen sich leicht abnehmen und erleichtern so die Reinigung. Ebenso ist eine Schublade mit Metallboden zum saubermachen des Stalles vorhanden. Dadurch wird die Schublade besser sauber zu halten und langlebiger.

Die Gitter sind verzinkt und so besser vor Rost geschützt, so das Du mehr Qualität hast.

Alle Türen lassen sich verriegeln.

Der Aufbau gelingt dank der Beschreibung einfach und sicher. So hast Du eine prima zu Hause für Deinen Liebling. Und das ist doch was zählt, stimmt’s!

Direkt zum Angebot des Kleintier-Stall Nr 01 Kaninchen-Käfig “HASENVILLA” bei Amazon*

Was zählt eigentlich zu den Kleintieren

Zu den Kleintieren zählen:

  • Chinchillas.
  • Degus.
  • Hamster.
  • Kaninchen.
  • Lemminge.
  • Mäuse.
  • Meerschweinchen.
  • Ratten.
Im Normalfall sind Kleintiere ja goldig, zum Knuddeln und meist problemlos und einfach zu halten. Und Kleintiere werden von Allen heißgeliebt, sie werden gerne gestreichelt und man kann mit ihnen so schön spielen. So kann man zum Beispiel den Kindern Verantwortungsbewusstsein näher bringen.

Bei der Überlegung ob Du Dir ein Kleintier für Dich oder Deine Kinder zulegen willst, musst Du Dir einige Gedanken machen.

  1. Was braucht so ein Kleintier?
  2. Wie soll sein Kleintierstall beschaffen sein?
  3. Wo soll das Kleintier gehalten werden?
  4. Welche Utensilien brauche ich noch damit ich das Tierchen artgerecht halte?

Das sind die wichtigsten 4 Faktoren, die es bei Kleintieren zu beachten gilt.

Weiter oben haben wir die verschiedenen Kleintiere vorgestellt. Jetzt will ich Dir die unterschiedlichen Tiere einmal vorstellen.

Da sind zum einen die Altbekannten: Das Meerschweinchen und das Kaninchen

Diese Beiden gehören zu den beliebtesten Kleintieren in Deutschland. Sie sind eigentlich einfach zu halten und man kann sie so schön lieb haben. Jetzt aber gibt es manchmal, meiner Meinung nach eine Vorgehensweise, die ich nicht so gut finde. Nämlich beide Tierarten gemeinsam in einem Kleintierstall oder Käfig zu halten. Manche Zoomärkte zeigen das auch so und empfehlen es sogar. Warum? Weil BeieTiere, also Kaninchen und Meerschweinchen sich nichts antun. Aber es entspricht einfach nicht dem Wesen dieser Tiere und somit ist es nicht in Ordnung. Denn Kaninchen sind nicht so lebhaft und äußern sich nicht so laut wie Meerschweinchen. Im Übrigen haben sie ein sehr neugieriges Wesen und untersuchen gerne und interessiert Ihre Umgebung.

Meerschweinchen hingegen sind gerne in Gesellschaft, also wenn möglich nicht alleine halten. Dann verständigen sie sich durch die unterschiedlichsten Geräusche. So zeigen sie auch dir, wenn es zeit zum kuscheln oder fressen ist.

Da sind zum andern die Exoten: Die Nagetiere, also Hamster, Mäuse, Ratten & Co.

Zusätzlich zu den Kaninchen und Meerschweinchen, haben immer mehr Menschen eine Vorliebe für Exoten. Dabei dominieren Hamster, Mäuse mit Abstand. Was würde Dich an diesen Tieren faszinieren? Gerade Mäuse und Ratten sind blitzgescheit und sehr aktiv. Sie überwinden beinahe jedes Hindernis das sie auf ihrem Weg behindert.

Mein Ratschlag:

Achte vor dem Kauf  eines Kleintierstalles auf die genaue Größe für das jeweilige Tier. Manchmal wird, bei besonders miesen Angeboten durch raffinierte Erstellung eines Fotos, z.B. ein Hamsterstall so vorteilhaft dargestellt, damit er größer wirkt, als er in Wirklichkeit ist. Das genaue Hinsehen erspart dir unangenehme Überraschungen.
Welche Größe der Stall für deinen Hamster haben sollte, kann man so pauschal einfach sagen. es kommt auf unterschiedliche Kriterien an. Bevor du dir deinen Hamster oder ein anders Kleintier erwirbst, solltest du dir in der Regel als erstes den Kleintierstall kaufen oder zumindest aussuchen. Dafür musst du dir aber zuerst einmal darüber im Klaren sein, was für eine Kleintier du haben möchtest. Die weitere Frage, die sich stellt, ist die, wie viele Tiere möchtest du oder sind sinnvoll, denn das spielt die entscheidende Rolle bei der Auswahl der Stall-Größe. Du bist dir noch garnicht so recht im klaren, welche Kleintier du haben möchtest? Dann ist das kein Problem. HIER findest du hilfreiche Informationen über die verschiedenen Rassen.

Wenn du, sagen wir mal, eine mittelgroße Hamsterrasse wählst, sollte der Stall oder Käfig mindestens 110cm x 60cm x 60 cm betragen. Bei kleineren Rassen, wie Zwerghamster unter anderem, reichen mit unter auch schon 80cm x 50cm x 45 cm. Eine generelle Empfehlung, die ich dir aber nur geben kann, nimm lieber einen größeren Kleintierstall, weil sich dann dein Kleintier wirklich wohl fühlen wird.

Der richtige Standort

An welcher Stelle ist eigentlich der richtige Standort für deinen Kleintier-Stall für Hamster & Co. Das ist durchaus eine ganz wichtige Frage. Ich sage es mal so, es gibt ein paar Fakten, welche du beachten solltest. Wenn du alle diese Informationen bewertest und beachtest, dann hast du einen geeigneten Standort für deinen Kleintierstall. Wenn du dich für einen Hamster entschieden hast, solltest du als erstes sicherstellen, das keine Zugluft an den Hamsterstall kommt. Warum? Das mögen Hamster und viele Kleintiere garnicht und können dadurch, unter anderem, sogar krank werden. Stelle deinen Stall für das Kleintier unter keinen Umständen direkt ans Fenster. Sogar die Temperatur spielt eine gewichtige Rolle. Du solltest einen Platz finden, an dem eine gleichbleibende Temperatur herrscht. Stelle den Stall auf keinen Fall an einen Ort, an dem starke Sonneneinstrahlung herrscht. Sorge aber bitte trotzdem dafür, das deine tagaktiven Kleintiere genug Tageslicht abgekommen, damit sie ihren natürlichen Schlafrhythmus beibehalten. Alternativ verfahre bei nachtaktiven Tieren so, dass diese genug Schlaf bekommen. Achte bitte auch darauf, dass du den Käfig sicher vor anderen Haustieren, wie Hunden oder Katzen, abstellst, denn deine kleinen Lieblinge, werden sich mit denen wohl eher weniger anfreunden.

Die Grundeinrichtung deines Kleintierstall

Ein paar Gegenstände solltest du auf jeden Fall in deinem Stall unterbringen, denn diese sind wichtig und dazu gehören:


  • Futternapf
  • Wassernapf/Trinkflasche
  • etwas zum Nagen
  • Klettermöglichkeiten
  • Schlafstätte

 

Hier noch einmal der Vergleich der 4 TOP Kleintierställe

1 Gedanke zu „Kleintierstall“

Schreibe einen Kommentar